Pferdesportzentrum Pausin
professionell geführter Pferdebetrieb großes Ausbildungsangebot weitläufiges Gelände mitten in der Natur!

Archiv

Großer Preis von Pausin

12. November 2023

Lea  Weberbauer

Der Große Preis von Pausin 2023 ist entschieden. Die junge Lea Weberbauer konnte sich in der Prüfung Kl. S* m. Siegerrunde im Sattel ihres Pferdes He's the One KLT, Preis der Firma Wiedemann, gegen starke männliche Konkurenz überzeugend durchsetzen. Mit diesem Sieg sicherte sie sich auch einen Startplatz beim CSI in Neustadt, das vom 11. - 14. Januar 2024 stattfindet.

Wir gratulieren ganz herzlich der Siegerin und den Platzierten, naürlich auch aus allen anderen Prüfungen. Unser Dank geht wie immer auch an unsere großzügigen und treuen Sponsoren und Sponsorinnen! Und  selbstverständlich auch an unsere unermüdlichen Helferinnen und Helfer. Danke, dass es euch alle gibt!

Kleine Jumping Trophy

28. und 29. Oktober 2023

Siegerehrung

Quasi zum Aufwärmen war die Kleine Jumping Trophy in diesem Jahr der Großen wieder vorgeschaltet, die vom 10.- 12. November 2023 stattfindet. Der Wettergott war einmal mehr wieder ungnädig mit dem Pausiner Turnier. Trotzdem gingen in insgesamt elf Prüfungen vom Stilspring-WB bis hin zur Springprüfung M* 324 Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden an den Start.

Die Organisation des Turniers in Händen des Vereins SJ Pferdesport Pausin e.V. lief mit der gewohnten Routine bei vollem Einsatz seiner Mitglieder, von denen viele darüber hinaus auch noch im Sattel sehr erfolgreich waren.

Wir gratulieren allen Siegerinnen und Platzierten und danken unseren treuen Sponsoren und Sponsorinnen für die großzügige Unterstützung unserer Turniere. Wir sehen uns zur Großen Jumping Trophy!

 

Das Wochenende der Hattricks

22. und 23. Oktober 2022

B. Wulschner

Die Kleine Pausin Jumping Trophy machte ihrer „großen Schwester“, die vom 06.10. bis 09.10.2022 stattfand, starke Konkurrenz. Hier waren die Starterzahlen in den insgesamt 14 Prüfungen wesentlich höher als noch vor zwei Wochen. Doch das kleine, hochmotivierte Team des gastgebenden Vereins wurde der Herausforderung gerecht. Es gab viel guten Sport zu sehen. Herausragend dabei waren aber drei Hattricks am Wochenende. So gelang es dem für den Börlner PSV 99 e.V. startenden Benjamin Wulschner am Samstag in der Springprüfung Kl. M** der Firma Solaritec GmbH die Plätze 1 bis 3 zu belegen. Diesen Erfolg konnte er am Sonntag in der Springprüfung Kl. S* der Fiat Niederlassung Berlin sogar noch wiederholen. Der dritte Hattrick ging nach Neustadt, als Sigmar Stroehmer in der Springpferdeprüfung Kl. L der Firma Renson Gold, Silber und Weiß mit nach Hause nehmen konnte.

Auch die Mitglieder des Vereins SJ Pferdesport Pausin e.V. sammelten, quasi nebenbei, eifrig Schleifen, da alle Reiterinnen und Reiter in der Organisation des Turniers eingebunden waren. Ihnen gelten unsere Anerkennung und unser Dank!

Danken möchten wir ebenfalls ganz herzlich allen Sponsorinnen und Sponsoren, ohne die keine Turniere möglich wären!

Er hat es wieder getan!

06.10.2022 - 09.10.2022

ch. Kauert

Christof Kauert vom Verein Union 1861 Schönebeck e.V. konnte in der Zeit von 60,55 Sek. mit seinem 11-jährigen Hengst Chancenreich 2 den Sieg im Großen Preis von Pausin 2022 mit nach Sachsen-Anhalt nehmen. Das war ihm bereits 2020 im Sattel seines 8-jährigen Wallachs Chacandro gelungen.

Ihm dicht auf den Fersen waren Max-Hilmar Borchert mit Dustie MHB auf Rang zwei und Steffen Krehl im Sattel von Conchito 7 an dritter Stelle, die beide in den Vorjahren auch schon den Großen Preis von Pausin für sich entscheiden konnten.

Vier Tage Springsport auf hohem Niveau, allerdings mit teilweise schwach besetzten Starterfeldern, ein Phänomen, das derzeit  landauf-landab leider zu beobachten ist.

Wir danken an dieser Stelle wieder allen Sponsoren und Sponsorinnen und den vielen guten Geistern hinter den Kulissen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Pausin Open Springen und Dressur 2022

23.6. - 26.6.2022 und 01.07. - 03.07.2022

Pausin Open Dressur und Springen

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich Springreiter und –Reiterinnen aus nah und fern zum Pausin Open. In insgesamt 23 Prüfungen konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen messen. Bewundernswert war der Einsatz aller Zwei- und Vierbeiner, von den sportlich Aktiven bis hin zu den fleißigen Helferinnen und Helfern. In diesen Tagen hat sich die junge Johanna Zander-Keil nach ihrem schweren Unfall sehr eindrucksvoll zurückgemeldet! So konnte sie u.a. das Barrierespringen Kl. S*, der Preis der Schweitzer Bautechnik, im Sattel ihres Pferdes Carlotta, eine 12-jährige Hannoveranerstute, für sich entscheiden. Hierzu gratulieren wir ihr ganz besonders herzlich! Am letzten Tag ging die Springprüfung Kl. S m.St.**, Preis vom Autohaus Fiat, an Riad Landoulsi mit seinem Pferd Champion Cigar.

Es war uns eine besondere Freude, am Freitag den Seniorenclub Pausin bei unserem Turnier begrüßen zu können! Bei der Ehrenrunde gab es von den Mitgliedern standing ovations.

Aber Pausin kann auch Dressur, wovon man sich drei Tage lang in insgesamt 18 Prüfungen überzeugen konnte. Neben den Großpferden konnten Samstag und Sonntag die Ponys ganz besonders überzeugen. Die letzte Prüfung des Turniers, eine Dressurprüfung Kl. S**, Preis gegeben von der Mercedes Benz AG, konnte Sabine Meyer mit ihrem Oldenburger Hengst Florentino 79 für sich entscheiden, die für den RV Eichkamp - IPRZ e.V. gestartet ist.

Wir gratulieren den Siegerinnen und den Platzierten des Turniers! Unser besonderer Dank geht an unsere großzügigen Sponsoren und die guten Geister hinter den Kulissen!

 

Erstes Turnierwochenende der Saison 2022 geschafft

12.03. - 13.03.2022

Corona

Nach Aussage der Anlagenchefin Gabi Selke-John war am Samstag in der Dressur die Qualität der Pferde hervorragend und ihre Vorstellung durch die ReiterInnen ebenso. Den Sieg in der Dressurprüfung S* des Gestüts Bonhomme ging an Julia Sachs, RFV Hofgut Prietzen e.V., im Sattel von Sam 1007.

Stand der Samstag ganz im Zeichen der Dressur, war der Sonntag dem reiterlichen Nachwuchs gewidmet. Und der gab sein Bestes. Vom Reiterwettbewerb bis zur Springprüfung Kl. A* konnte der Nachwuchs sein Können unter Beweis stellen. Die Springprüfung Kl. A*, gesponsert vom Reitsport Falkensee, konnte Lillian Rose Reinartz vom RC Horse Resort Finkenkrug e.V. mit ihrer Stute Gilrada für sich entscheiden. Wir gratulieren allen Siegerinnen und Platzierten.

Wie immer an dieser Stelle danken wir den Sponsorinnen und Sponsoren sowie allen fleißigen Helferinnen und Helfern.

Frühjahrsturnier 2022

02.03. - 03.03.2022

Springturnier

Richtig geschneit hat es zwar nicht, aber kalt genug war es dafür unbedingt. Das Frühjahrsspringen hätte wirklich wärmere Temperaturen verdient. Doch die Reiterinnen und Reiter aus nah und fern ließen sich vom Wetter nicht beirren.

Der Samstag war schwerpunktmäßig dem vierbeinigen Nachwuchs vorbehalten, der sich in Prüfungen der Klasse A* bis Klasse L beweisen konnte. Sonntag gab es nach dem Stilspringwettbewerb ein Punktespringen der Klasse A** bis hin zur Springprüfung der Klasse M**, Preis der Schweitzer Bautechnik GmbH. Diese Abschlussprüfung des Turniers konnte die für  den Ländlichen RFV Ladeburg e.V startende Lea Weberbauer im Sattel des 12-jährigen Hengstes He’s the One KLT für sich entscheiden. Wir gratulieren allen SiegerInnen und Platzierten.

Unser besonderer Dank geht an unsere großzügigen Sponsoren und Sponsorinnen sowie die vielen fleißigen Helfer und Helferinnen des Vereins.

Große Jumping Trophy 2021

14.10. - 17.10.2021

Steffen Krehl

Nach drei äußerst spannenden Tagen war es am Sonntag gegen 16.20 Uhr dann soweit. Steffen Krehl gewinnt mit Conchito 7 den Großen Preis von Pausin, eine Springprüfung Kl. S** mit Siegerrunde. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung und natürlich auch allen anderen Platzierten! Mit diesem Großen Preis von Pausin geht die diesjährige Jumping Trophy zu Ende! Vier Tage erstklassiger Springsport und ein tolles Rahmenprogramm liegen hinter uns.

Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei unseren Sponsoren bedanken, die uns schon seit vielen Jahren die Treue halten!!! Darüber hinaus durften wir uns auch über neue Sponsoren und Unterstützung freuen! Ihnen allen ein herzliches Dankeschön!!!!

Ein besonderer Dank gilt unserem Team: Ihr habt geschuftet, gebaut, geschrieben, geschleppt, gebacken, gekocht, gefegt, aufgebaut, gestaltet, gesprochen und noch vieles mehr Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen… ein ganz herzliches Dankeschön!

 

Premiere in Pausin in der grünen Saison

17.6. und 18.6.2021

Pausin Open

Auch das nächste Turnier in Pausin war ein voller Erfolg! Bei strahlendem Sonnenschein wurde hochwertiger Springsport geboten. Wir danken allen Reiter*innen für das Durchhalten trotz der Rekordtemperaturen und hoffen, euch bald wieder vor der Pausiner Kulisse begrüßen zu dürfen!!

Neben vielen Gastreitern haben sich auch Vereinsmitglieder und Einsteller erfolgreich an den Start gewagt. So konnte Louisa Krabiell die Stilspringprüfung Kl.A** mit einer Wertnote von 8,3 für sich entscheiden und Johanna Lingnau den vierten Platz erreichen. Wir gratulieren!!

Doch Pausin kann nicht nur Springen!! Zeitgleich zu unserer Veranstaltung haben unsere Vereinsmitglieder Denise Lehmann und Nadine Bruckmann erfolgreich am Dressurturnier im Reitsportpark Dallgow teilgenommen und erreichten mit tollen Wertnoten von 7,4 und 7,3 den fünften und sechsten Platz in der L-Dressur! Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung!!

Kleine Jumping Trophy

16.11. und 17.11.2019

Springen

Nach dem großen Jubiläumsturnier "20 Jahre Pausin Jumping Trophy" vom vergangenen Wochenende stand das "kleine" Turnier in direkter Konkurrenz. Neben den klassischen Prüfungen in Dressur und Springen gab es erstmals das "Pferdesport Pausin Kids-Cup-Championat", ein Stilspring-Wettbewerb mit Stechen sowie eine Mannschaftsspringprüfung der Kl. A**, bei dem Stefans Cup, ein Wanderpokal, vergeben wurde. 2019 nahm ihn die Mannschaft vom RV Jagdhaus Paaren mit nach Hause. Die Springprüfung Kl. M* mit Siegerrunde gewann Steffen Krehl mit seinem Pferd Lintero.

Jubiläumsturnier: 20 Jahre Jumping Trophy in Pausin

7.11. - 10.11.2019

Jubiläum

In diesem Jahr war es soweit: 20 Jahre Pausin Jumping Trophy! Das Pferdesportzentrum Pausin feierte das Jubiläum mit Springprüfungen bis Kl. S** und der Qualifikation Junior-Future-Tour!

Der Sieg ging, wie auch schon 2017, an André Thieme mit seinem Pferd Contadur.

Wir danken unseren Sponsoren und Förderern für die großzügige Unterstützung unserer Turniere:

Solaritec GmbH, Mittelbrandenburgische Sparkasse, Frau Madeleine Winter-Schulze, Paul Schockemöhle Pferdehaltung GmbH, Wetreu Steuerberatungsgesellschaft mbH, Herrn Dr. Ingo Volkmar Winter, D4 Horse Event Service, Wiedemann GmbH & Co. KG, Medizinischer Dienst Baierl, Gestüt Lewitz, PSB, Hippologica, Herrn Jörg Böhnke, Herrn Volker Lehrfeld, Reitstall Frank Krückel, Herrn Felix Ewald, NÜRNBERGER Generalagentur Thomas Klar, Reitsport Uwe Philipp, Herrn Riad Landoulsi, Zahnarztpraxis Dr. Sarah Loscher, Frau Nora Lehmann, Herrn Udo Verworner, Hufbeschlag Wallenhauer, Herrn Andreas Borchert, Ponyfarm Gutengermendorf, Herrn Ralf Brinkmann, Reitstall Krehl, Frau Sybille Kümmel - Verfahrensbeistand, SGV Groitsch GmbH, A. Makosch GmbH & Co KG Bestattungen, Rückert Enerwa GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, Herrn Aarao Rodrigues - ABR Reitpferde, Rs Erd und Tiefbau GmbH Karsten Sattelberg, Herrn Martin Schönberg, JL Georg Jach Fahrzeuge GmbH, Messe Berlin GmbH, Glaserei Bietz Hoth GmbH, Herrn Andreas Habermann, Böckmann Center Berlin, Sauter Willenberg Fabian, Rechtsanwälte und Notare, Viebrockreithallen GmbH & Co Betriebs KG, Protection Service Berlin GmbH, Frau Demircan, Autopunkt Falkensee GmbH Skoda Cup, Langenberg Sportpferde GmbH & Co. KG Peter Weinberg, Heinrich Eggersmann Futtermittelwerke GmbH, Bäckerei Laufer, Herrn Dirk Grusdas, Zuchthof Marion Menck, English for Horse People - Monika Laarmann, Zuchthof Detlef Bahnemann, NÜRNBERGER Lebensversicherung AG, Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg e.V.,  BMW Niederlassung Berlin, Petra Paris, Lübars, Fa. Ruckdeschel & Söhne, Ewalia Kräuter, Fa. CDW Sättel, Vitakraft Pet Care, Hottibox - Sabine Borchert, Inhalation-Pferd.de - Angela Siems, Herrn Stefan Emons, Pferdeklinik Seeburg, Hoffschild Reitsport-Center