Pferdesportzentrum Pausin
professionell geführter Pferdebetrieb großes Ausbildungsangebot weitläufiges Gelände mitten in der Natur!

News

Springlehrgang

29. und 30.10.2022

Springlehrgang

Getreu dem Motto „Nach dem Turnier ist vor dem Turnier“ fanden sich in Pausin am Wochenende 29./30.10.22 insgesamt zwölf Reiterinnen und Reiter zu einem Springlehrgang mit Pferdewirtschaftsmeister Sylvio Gleitsmann ein. Die „Wiederholungstäter und -täterinnen“ bei diesen Lehrgängen wussten schon, dass die Rittigkeit der Pferde oberstes Gebot ist, dicht gefolgt von der Gymnastizierung.

Zwar war das Niveau der Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden ganz unterschiedlich, doch durch das individuelle Eingehen auf die einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden alle auf ihrem jeweiligen Stand abgeholt. Das korrekte Reiten von Distanzen bildete den Abschluss des zweitägigen Lehrgangs.

Das Wochenende der Hattricks

22. und 23. Oktober 2022

B. Wulschner

Die Kleine Pausin Jumping Trophy machte ihrer „großen Schwester“, die vom 06.10. bis 09.10.2022 stattfand, starke Konkurrenz. Hier waren die Starterzahlen in den insgesamt 14 Prüfungen wesentlich höher als noch vor zwei Wochen. Doch das kleine, hochmotivierte Team des gastgebenden Vereins wurde der Herausforderung gerecht. Es gab viel guten Sport zu sehen. Herausragend dabei waren aber drei Hattricks am Wochenende. So gelang es dem für den Börlner PSV 99 e.V. startenden Benjamin Wulschner am Samstag in der Springprüfung Kl. M** der Firma Solaritec GmbH die Plätze 1 bis 3 zu belegen. Diesen Erfolg konnte er am Sonntag in der Springprüfung Kl. S* der Fiat Niederlassung Berlin sogar noch wiederholen. Der dritte Hattrick ging nach Neustadt, als Sigmar Stroehmer in der Springpferdeprüfung Kl. L der Firma Renson Gold, Silber und Weiß mit nach Hause nehmen konnte.

Auch die Mitglieder des Vereins SJ Pferdesport Pausin e.V. sammelten, quasi nebenbei, eifrig Schleifen, da alle Reiterinnen und Reiter in der Organisation des Turniers eingebunden waren. Ihnen gelten unsere Anerkennung und unser Dank!

Danken möchten wir ebenfalls ganz herzlich allen Sponsorinnen und Sponsoren, ohne die keine Turniere möglich wären!

 

Krämer Pferdesport

Er hat es wieder getan!

06.10.2022 - 09.10.2022

Großer Preis 2022

Christof Kauert vom Verein Union 1861 Schönebeck e.V. konnte in der Zeit von 60,55 Sek. mit seinem 11-jährigen Hengst Chancenreich 2 den Sieg im Großen Preis von Pausin 2022 mit nach Sachsen-Anhalt nehmen. Das war ihm bereits 2020 im Sattel seines 8-jährigen Wallachs Chacandro gelungen.

Ihm dicht auf den Fersen waren Max-Hilmar Borchert mit Dustie MHB auf Rang zwei und Steffen Krehl im Sattel von Conchito 7 an dritter Stelle, die beide in den Vorjahren auch schon den Großen Preis von Pausin für sich entscheiden konnten.

Vier Tage Springsport auf hohem Niveau, allerdings mit teilweise schwach besetzten Starterfeldern, ein Phänomen, das derzeit  landauf-landab leider zu beobachten ist.

Wir danken an dieser Stelle wieder allen Sponsoren und Sponsorinnen und den vielen guten Geistern hinter den Kulissen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Loesdau

Wochenendkraft m/w/d gesucht

Für sofort

Wochenendkraft

Zur Ergänzung unseres Team suchen wir dringend eine Wochenendkraft für samstags und sonntags. Zu den Aufgaben gehört füttern, misten und Pferde auf die Paddocks bringen.

Weitere Einzelheiten unter mobil: 0172-3242921, Gabi Selke-John

Kreismeisterschaften HVL

August 2022

Kreismeisterschaft

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften im Springreiten konnte die für unseren Verein SJ Pferdesport Pausin e.V. startende Marlene Stanke mit ihrem Pferd Fine Lady in der Klasse E den Wettbewerb für sich entscheiden. Geritten wurde in drei Wertungsprüfungen in Buckow, Paaren und Stölln. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Kreismeisterschaften HVL

August 2022

Kreismeisterschaft

Und auch in der Klasse A der Kreismeisterschaften HVL im Springreiten ging der Sieg nach Pausin. So konnte sich die für unseren Verein SJ Pferdesport Pausin e.V. startende Carina Scheider mit ihrem Pferd Hickory White in der Klasse A die Siegerschleife umlegen lassen. Geritten wurde in drei Wertungsprüfungen in Buckow, Paaren und Stölln. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Vize-Landesmeisterin 2022

17.07.2022

VizeLM

In einer bis zuletzt sehr spannenden Entscheidung konnte sich Jasmin Selke-John im Sattel ihres 12-jährigen Hannoveraner Fuchswallachs Pjakkur S die silberne Schleife bei den Landesmeisterschaften 2022 Springen Damen sichern. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung!

Coronaverordnungen

Sommer 2022

Maske

Wir bitten dringend um die Beachtung der geltenden Corona-Regeln.

Alle Bestimmungen immer aktuell auf der Seite der FN. Link nachstehend

FN-Nachrichten

STABLE STOP - OVERNIGHT STABLING

2022

Turnierreiter, die auf ihrem Weg zum Veranstaltungsort eine Pause einlegen möchten, sind uns herzlich willkommen! Unsere Anlage liegt in der Nähe von Berlin nur wenige Kilometer von der Autobahn (A 10) entfernt. Einzelheiten über Gabi Selke-John, Mobil 0172-3242921.

Competition riders who want to have a rest on their way to a showground are welcome. Our equestrian sports center is near Berlin only a few kilometers away from the highway (A 10). For further information, please call Gabi Selke-John: +172.3242921.